Am 19. und 20. März fanden in Malbun (FL) die Schweizermeisterschaften der U16 in den Disziplinen Riesenslalom und Slalom statt. Leoni Zopp vom Skiclub Gotthard Andermatt erreichte im Slalom den hervorragenden dritten Platz.
Insgesamt haben sich 48 Mädchen und 75 Knaben von den Jahrgängen 2000-2002 für diese nationalen Meisterschaften qualifiziert. Bei hervorragenden Bedingungen wurden am 19. März die Titelkämpfe mit dem Riesenslalom eröffnet. Die 14 jährige Leoni Zopp belegte nach dem ersten Lauf im Riesenslalom den guten 5 Platz und auf den dritten Platz fehlten ihr lediglich 19 Hundertstelsekunden. Nach einem fulminanten Start im zweiten Lauf unterlief Leoni Zopp eine Innenskifehler was zu einem Stillstand führte und ein Ausfall konnte nur dank sehr viel Glück und Kampf verhindert werden. Mit dieser Hypothek wurde der Angriff auf die Medaillenplätze gestoppt und trotz des groben Fehlers konnte Leoni Zopp ihren 5 Platz verteidigen.
Am Tag darauf war beim Slalom Wiedergutmachung angesagt, aber bereits zwei grobe Fehler im ersten Lauf verhinderten eine Topplatzierung und die Hoffnung auf eine Schweizerschafttsmedaille waren zwar noch intakt, aber es war ein perfekter zweiter Lauf ohne Fehler gefordert, denn fünf Konkurrentinnen absolvierten den ersten Lauf schneller als Leoni Zopp. Mit dem nötigen Selbstvertrauen und viel Überzeugung nahm Leoni Zopp den zweiten Lauf in Angriff und im Ziel leuchtete eine neue Bestzeit auf. Der fehlerfreie Lauf von Leoni ließ hoffen und dank zweitbester Laufzeit fuhr Leoni Zopp noch auf den ausgezeichneten dritten Platz und sie sicherte sich nach Super G Silber ende Januar bereits ihre zweite nationale Meisterschaftsmedaille. Auf Platz zwei fehlten ihr lediglich 7 Hundertstel. Auch bei der Kombinationswertung (SL und RS) belegte Leoni den ausgezeichneten dritten Platz.
Auf dem Podest von l n r
Egloff Selina Silber, Höpli Aline Gold, Leoni Zopp Bronze
Bericht von: Igi Zopp
Leser Kommentare