Seit Januar besitzt die  Andermatt- Urserntal Touris­mus GmbH (AUT) das Qualitätsgütesiegel QII. Das Gütesiegel steht für Quali­tät im Schweizer Tourismus.

Die Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH hat erfolgreich die Stufe II des Qualitätsprogrammes absolviert. Das Gütesiegel steht für Qualität im
Schweizer Tourismus und wurde von den wichtigsten Schweizer Tourismusorganisationen geschaffen. Das Qualitätsprogramm ermöglicht touris­
tischen Betrieben, ihre Dienstleistungsqualität zu prüfen und zu optimieren. Im Vordergrund steht die Steigerung des Qualitätsbewusstseins im Betrieb, die Förderung der Zusam­menarbeit zwischen den verschiede­nen Anbietern, die Optimierung interner Prozesse und das Hochhalten der Dienstleistungsqualität.

Service und Qualität überprüft
In der Stufe II des Qualitätssiegels,  das die AUT erreicht hat, erarbeitet  sich die Unternehmensleitung Informationen, die fundierte strategische
Entscheidungen ermöglichen. Einer­seits wurden Einschätzungen über den Betrieb von Mitarbeitern und Gästen ausgewertet, andererseits gab
es Mystery-Checks. Bei gezielten Besuchen überprüften Personen unerkannt den Service und die Qualität des Unternehmens. Durch diese Aus­
wertungsberichte konnten laut Mittei­lung der AUT wertvolle Schlüsse gezogen sowie Vergleiche innerhalb der Branche erstellt werden. Die Über­
prüfung der eigenen Dienstleistung ermögliche zielgerichtete Optimierungen. Dies führe wiederum zu mehr zufriedenen Gästen. «Und wenn unsere
Gäste zufrieden sind, sind wir es auch! Denn zufriedene Gäste bedeuten langfristig auch mehr Erfolg», so Tourismusdirektor Flurin Riedi. (UW)

Urner Wochenblatt, Mittwoch, 4. März 2015