Am Wochenende vom Samstag, 24. Januar und Sonntag, 25. Januar 2015 haben in Crosspark Tegia Gronda Sedrun die Open Snowboardcross Schweizermeisterschaften sowie ein FISRennen im Rahmen der Audi Snowboard Series stattgefunden.

Die Sieger der OpenSM vom Samstag sind Mario Suter (Zürich) und Nicole Murmann (Amriswil). Neue JuniorenSchweizermeister in der U15 Kategorie sind die Gian Casanova und Aline Albrecht (beide aus Walenstadt). In der jüngsten Kategorie U13 durften sich Jonas Wachter (Uster) und Krista Ulrike Leonie (Unterseen) die Goldmedaille umhängen lassen. Die Schweizermeisterschaften der lizenzierte Fahrer wurden wegen den schlechten Sichtverhältnissen auf den April verschoben.

Ab 8.30 sind jeweils die Events mit der Besichtigung und nachfolgend den Trainings und den Wettkämpfen in den verschiedenen Kategorien gestartet. Nach einem verlängerten Training konnten am Samstag die Open Schweizermeisterschaften auf der ganzen Strecke durchgeführt werden. Am Sonntag wurden dann die über 100 Fahrer für ihre Geduld mit etwas Neuschnee und Sonnenschein belohnt. Die Teilnehmer und Zuschauer konnten sich über ideale und ausgezeichnete Pistenverhältnisse im Skigebiet SedrunOberalp freuen.

SBX Open Sedrun2

Das stark besetzte FIS Rennen am Sonntag konnte der Franzose Loic Gonard für sich entscheiden. Der amtierende Schweizermeister Jérôme Lymann sicherte sich den zweiten Platz. Bei den Damen erreichte die beste Schweizerin Deborah Pleisch im Final den dritten Rang. Die Schweizerinnen Alexandra Halser, Rebecca Müller und Joelle Ruf klassierten sich geschlossen auf den Rängen fünf bis sieben. Gewonnen hat das Rennen die Italienerin Francesca Gallina vor der Französin Emma Bernard.

Resultate:
SBX Open Sedrun Official Results sep. Kategorien
SBX Open Sedrun Kategorien Ladies
SBX Open Sedrun Kategorien Men