Eliane Christen ist Schweizermeisterin

Die Hospentalerin Eliane Christen holte bei den U 18-Juniorin­nenmeisterschaften im Riesenslalom überle­gen den nationalen Meistertitel.

Bei frühlingshaften Bedingun­gen wurden vergangenes Wo­chenende in Thyon (VS) die Juniorenmeisterschaften der Damen im Riesenslalom ausge­tragen. Die Urner Nachwuchshoffnung Eliane Christen, SC Gotthard Andermatt, hat diese Saison bereits über 40 FIS- ­Rennen absolviert. Mitte De­zember gelang der jungen Urschnerin der erste Sieg bei einem FIS- Slalom in Saas-Fee. Die in ihrem zweiten FIS- Jahr fahrende Hospentalerin, Mit­glied des C- Kaders von Swiss­Ski, wurde diese Saison auch schon dank den abgelieferten Resultaten bei vier Europacup­rennen eingesetzt und konnte sich bereits dreimal in den Punkterennen behaupten.

Starke Resultate
Eliane Christen, betreut unter anderem vom Altdorfer Swiss­Ski- Trainer Silvana Stadler, be­findet sich in einer ausgezeich­neten Form. Bei den U18- Schweizermeisterschaften im Unterwallis holte sie mit 1,68 Sekunden Vorsprung den Schweizermeistertitel im Riesenslalom. Die Meisterschaften, ausgetragen als FIS- Ren­nen, waren stark besetzt. Unter anderem waren auch die welt­cuperprobten Fahrerinnen Jas­mina Suter, Camille Rast, Ra­hel Kopp, Priska Nufer und Mélanie Maillard am Start. Die junge Eliane Christen konnte sich in diesem Klassefeld als Gesamtelfte behaupten und verlor auf die WM – Teilnehme­rin und Tagessiegerin Mélanie Maillard in zwei Läufen nur gerade 2,66 Sekunden.

Diese starken Resultate bestätigen auch die klare Führung im OerlikonSwissCup, einer Nachwuchscupserie von Swiss­Ski. Eliane Christen wird zu­sammen mit ihrer Schwester Maria sowie der Flüelerin Fio­na Schuler und bei den Herren mit dem Schattdorfer Yannik Bissig kommende Woche bei den Elitemeisterschaften in Davos alle Disziplinen bestrei­ten und dabei versuchen, ihr FIS- Konto zu verbessern und sich für ein höheres Swiss- Ski­Kader für die kommende Sai­son zu empfehlen. (e)

Urner Wochenblatt Samstag, 1. April 20117

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Archiv

Kategorien

IMPRESSUM

Kontakt: Kontakt@bergstimme.ch Bergstimme Online Media Redaktion: Sarah Keller sk, Astrid Staub as, Erich Nager en, Kevin Obschlager ko, Webdesign by Bergstimme.ch ©2013 Auszug aus dem Redaktionsstatut: Bergstimme ist eine neutrale Website/Online Zeitung, unabhängig von politischen, konfessionellen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und anderen Interessengruppen. Bergstimme konzentriert sich vornehmlich auf Geschehnisse der Gotthardregion und die angrenzenden Regionen . Bergstimme ist nur dem Interesse der Leserschaft verpflichtet.