Leoni Zopp estmals auf dem Podest

Nationale Rennserie U16 Ochsner Sport Jugend Cup

Die Ochsner Sport Jugend Cup ist die nationale Rennserie von Swissski, bei welcher sich die besten Nachwuchsfahrer aus der ganzen Schweiz mit Gleichaltrigen messen und sich die Besten dabei für internationale Jugendrennen empfehlen können. Am 18. und 19. Dezember wurden die ersten zwei Rennen (Slaloms) in Laax ausgetragen und die Rennserie wurde eröffnet. Vom Kanton Uri konnte sich leider nur Leoni Zopp für diese zwei Rennen Quotenrennen von swissski qualifizieren.

Am Freitag, 18. Dezember wurde der erste Slalom bei ausgezeichneten Bedingungen ausgetragen. Die gesamte Elite der U16 Fahrerinnen und Fahrer aus der Schweiz war am Start und man durfte gespannt sein, wo man sich nach der langen Vorbereitungsphase einreihen wird. Leoni Zopp vom SCGA legte einen sicheren ersten Lauf hin was zum 9. Platz unter den 45 Startenden ausreichte. Sie wusste aber, dass viel mehr dringelegen wäre und nahm sich für den zweiten Lauf einiges vor. Mit souveräner Bestzeit im zweiten Durchgang liess sie ihre Klasse aufblitzen und verbesserte sich noch auf den dritten Schlussrang. Dieser dritte Schlussrang bedeutete für Leoni Zopp, das sie es zum ersten Mal bei einem nationalen U16 Skirennen aufs Podest geschafft hatte.

Am Samstag wollte Leoni Zopp im zweiten Slalom dort anknüpfen, wo sie am Freitag aufgehört hatte. Nach einem fulminantem Start zog es ihr kurz den Ski weg und ein einfädelt war nicht mehr zu vermieden. Trotz dieses Ausfalles hat Leoni Zopp die Gewissheit, das ihre Vorbereitung stimmt und sie mit den besten U16 Fahrerinnen der Schweiz mithalten und aufs Podest fahren kann.

Ignaz Zopp
6490 Andermatt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Archiv

Kategorien

IMPRESSUM

Kontakt: Kontakt@bergstimme.ch Bergstimme Online Media Redaktion: Sarah Keller sk, Astrid Staub as, Erich Nager en, Kevin Obschlager ko, Webdesign by Bergstimme.ch ©2013 Auszug aus dem Redaktionsstatut: Bergstimme ist eine neutrale Website/Online Zeitung, unabhängig von politischen, konfessionellen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und anderen Interessengruppen. Bergstimme konzentriert sich vornehmlich auf Geschehnisse der Gotthardregion und die angrenzenden Regionen . Bergstimme ist nur dem Interesse der Leserschaft verpflichtet.